Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FAQ (Frequently Asked Questions) - Tai Chi

Da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, hat es sich im Internet eingebürgert, dass häufig auftauchende Fragen unter der Überschrift FAQ beantwortet werden. Ich möchte damit hier einmal anfangen und hoffe auf Unterstützung.

Warum kann man Tai Chi Chuan in keine bei uns im Westen so beliebten Organisationen zwängen?

Die Verbreitung des Tai Chi geht bis heute ohne einheitliche Organisationsformen vor sich. So gibt es z.B. keine Verbände, die die einzelnen Stile repräsentieren. Da es auch keine Bestätigung von Entwicklungsstufen gibt, und es in den Traditionen der einzelnen Stile nicht üblich ist, Nachfolger zu ernennen, vertritt jeder Lehrer letztlich nur seine eigene Annäherung an Tai Chi Chuan. Hier zeigt sich sehr deutlich das alte taoistische Prinzip der Betonung der Individualität und der Freiheit des Einzelnen.