Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

,,Jiu Jitsu'' das Beste!

Habe mich nun entschlossen mit dem Kampfsport zu beginnen.
Habe mich ein wenig eingelesen, und komme zu dem Ergebnis, dass Jiu-Jitsu wohl das ,,Beste'' ist.
Ich habe gelesen, dass Jiu-Jitsu aus mehreren Kampfsportarten besteht und somit das effektivste, Beste ist!
An sich ja logisch wenn aus jeder Kampfsportart die besten Sachen rausgenommen werden?

Was ich nun von euch gerne wissen würde:
Eure Meinung dazu
allgemeine Tipps
Ratschläge etc.

P.s Trainiere seit 1 Jahr im Fitness-Studio bin nun 4 mal die Woche dort.

Mfg
Daniel

Gibt keine beste Kampfsportart. Kommt immer auf den Trainierenden an. Generell kann man denk ich sagen, dass Jiu Jitsu ne gewisse Zeit braucht um effektiv zu wirken ( relativ zu anderen Kampfkunst/Kampfsport wie Boxen oder Muay Thai ) aber wenn die Technik dann sitzt, dann sitzt se halt.

Fang an zu trainieren, schau dir auch andere Stile/Systeme an und ließ dir deine jetzigen Aussagen in einem halben Jahr bis ein Jahr nochmal durch.
Du wirst überrascht sein

Was du unter Jiu Jitsu verstehst, ist hier in Deutschland die der Name für eine alte jap. Kampfkunst. Und ist eigentlich nicht aus mehreren KKs zusammengesetzt.

Eventuell meinst du Ju Jutsu, das in den 60ern hier in D. entwickelt wurde. Ehemals aus Judo, Karate und Aikido. Mittlerweile wurde es aber (im Jahre 2000) noch einmal revolutioniert und beinhaltet nun auch Techniken aus dem Kali, Wing Chun etc.

Und eine beste Kampfkunst bzw Kampfsport gibt es nicht.

Hi, man sagt ja es treten nicht Systeme gegen Systeme an sondern Mensch gegen Mensch. Trotzdem kommt es natürlich auch auf das System an was hinter einem steht. Da kommen am Ende so viele Faktoren zusammen das man einen ganzen Bericht schreiben müsste. Man muss sich auch mit dem Stil identivizieren können. Ob man am Ende fällt oder nicht ist eine andere Sache. Ich muss sagen das mir das WT sehr gut liegt und ich damit Leute aus anderen Stilen besiegt habe. Stile nennt man natürlich nicht in der so zu sagen Öffentlichkeit. Obwohl ich das JKD auch sehr mag. Natürlich kann morgen ein Ringer kommen und mir gewaltig den Arsch aufreissen wenn ich pech habe. Wohlfühlen mit Stil und Trainingsumgebung finde ich erst mal am wichtigsten. Das klingt immer so besser wisserhaft wenn man einen Stil kritisiert. Man muss halt gucken ob man Tuniersport oder realistische Selbstverteidigung betreiben will.

@dagno Ich muss sagen das mir das WT sehr gut liegt und ich damit Leute aus anderen Stilen besiegt habe.Stile nennt man natürlich nicht in der so zu sagen Öffentlichkeit.Obwohl ich das JKD auch sehr mag.

Klugscheisse nur ungern, aber JKD ist kein Stil sondern ein Prinzip- use no reaction as reaction...das ist der prägende Unterschied zwischen JKD und den meisten anderen Kampfsportarten; es ist ein sehr fliessendes Konzept und daher um so schwieriger zuverlässig zu erlernen...es setzt meiner Meinung nach bereits einen guten Fundus an Kampfsport Kenntnissen voraus, vorzugsweise aus verschiedenen Stilrichtungen.

Natürlich kann morgen ein Ringer kommen und mir gewaltig den Arsch aufreißen wenn ich pech habe.Wohlfühlen mit Stil und Trainingumgebung finde ich erst mal am wichtigsten.

Also- ich würde mein Geld auf den Ringer setzten- oder beinhaltet WT seit neustem auch Bodenkampf

Man muss halt gucken ob man Tuniersport oder realistische Selbstverteidigung betreiben will.

Das einen schließt das andere nicht aus- es gibt durchaus Turnierkampfsport mit denen man sich effizient verteidigen kann. Und - ohne dich beleidigen zu wollen: Realistische Selbstverteidigung ohne Bodenkampf ist ein Widerspruch in sich selbst. Im übrigen: bei welcher Gelegenheit hast du Mitglieder von anderen Kampfsport besiegt? Folgend deiner eigenen schwarz/weiss Argumentation würde das ja bedeuten, dass WT eine Turniersportart und keine "reatlistische" SV ist, da ich mir beim Besten willen nicht erklären kann, wie du dich (ausser auf einem Turnier) auf legalem Weg mit anderen Kampfsportlern messen willst.

@daniel-hh Ich habe gelesen, dass Jiu-Jitsu aus mehreren Kampfsportarten besteht und somit das effektivste, Beste ist!
An sich ja logisch wenn aus jeder Kampfsportart die besten Sachen raus genommen werden?

soso- da wenn das so geschrieben wird, dann wirds wohl stimmen. Eine Kampfsport ist mehr als die Summe seiner Teile, sprich um eine Kampfsport zu verstehen braucht es Jahre des intensiven Studiums- da kann man nicht mal eben was zusammen puzzeln. Gäbe es "das effizienteste" System würde wohl keiner mehr was anderes machen- da es aber nach wie vor eine riesige Fülle an KK's gibt kannst du getrost davon ausgehen dass solche Behauptungen Gehirndurchfall von Werbeheinis sind.

kommt drauf an was du willst.

ich hab 8 Jahre Judo gemacht. es ist gut für allgemeine kraft und wenn du dich gegen einen einzelnen gegener verteidigen willst.

wenn du aber keine lust hast dich im dreck zu wälzen oder gegen eine ganze meute antrittst dann ist judo eher ungeeignet.

Aikido is glaub ich das intelligenteste obwohl ich es noch nie in ernsten Situationen gesehen hab.