Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

RÜCKEN, BANDSCHEIBE, LENDENWIRBEL

Ich probiere auf diesem Weg mal mein Glück. Vllt. gibt es ja jemanden mit ähnlichen Problem oder jemanden der zumindest schon mal davon gehört hat.

Ein paar Infos zu.
34Jahre alt; 1,80groß, ca.76Kg.
Ich trainiere knapp 10Jahre K1 Kickboxen.. zu Beginn Amateurkämpfe, mittlerweile nur noch aus Spaß an der Freude.

Ständiger Begleiter waren allerdings schon immer relativ starke Rückenschmerzen im Lendenwirbel Bereich. Ich muss dazu sagen, ich habe ein leichtes Hohlkreuz und eine überdurchschnittlich stark ausgeprägte Oberschenkel Muskulatur.

In der gesamten Zeit habe ich vllt. 2 - 3 Kämpfe 100% Beschwerde frei austragen können.

Grundsätzlich waren Wettkämpfe oder größere Turniere förderlich. Einzellkämpfen habe ich relativ schnell schmerzen bekommen. Im Training allerdings war ich größtenteils zumindest Schmerzfrei. Vom Gefühl würde ich sagen das ich Probleme mit langen gleichbleibenden Belastungen habe. Im Zirkeltraining z.B. geht mir deutlich besser. In der Spitze der Problem hatte ich ein paar mal den Ischias Nerv Entzündet. Dann ging gar nix mehr. Fühlt sich an wie Stromschläge in den Beinen bei leichtester Belastung.

Dieses Jahr im Winter bin ich im Prinzip ganz gut zurecht gekommen. Aber seid ein paar Monaten habe ich nicht eine Trainingseinheit schmerzfrei beenden können. Selbst zwei Stunden locker Schattenboxen führen im Moment zu starken schmerzen.

Seid einem Monat habe ich wieder mit regelmäßiger Gymnastik und Stärkungsübungen der Rumpfmuskulatur angefangen.
Leider hat sich noch kein spürbarer Erfolg eingestellt. Eher im Gegenteil. Körperliche Belastung ist im Prinzip identisch zum Winter.

Einlage, Physiotherapie habe ich schon alles hinter mir. Nennenswerter Erfolg hat sich allerdings nicht eingestellt.

Dieses Jahr wollte ich Yoga mal probieren und einen Besuch beim Osteophaten habe ich noch im Hinterkopf.

Die Schmerzen sind tatsächlich oft der Leistungslimitierende Faktor und ich bin damit ziemlich ratlos.

Gibt's jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder hat jemand schon mal davon gehört??

Um Hilfe wäre ich dankbar.

Schon mal auf Muskelverspannungen und Trigger im Gluteus und Hüfte untersuchen lassen? Ist sehr oft die Ursache für Schmerzen in der LWS. Dehnen hilft da nur wenig, mit Krafttraining wird es nur schlimmer solange die Ursache nicht beseitigt ist.

Das hatte ich bis Dato noch nicht auf dem Schirm, danke der Info.

Dehnen von Arsch- und Hüftmuskulatur Wäre auch mein Tipp.

Diese Beschwerden kenne ich leider auch.
Die Übungen sind mMn immer gut, ich bin oft zu nachlässig.

Mir half auf der Arbeit eine ganz leicht geänderte Sitzposition. Der Belastungsischias ist ganz verschwunden.

Richtige Haltung im Training mal checken lassen. Gerade weil du auch sagst, dass deine Oberschenkelmuskulatur stark ausgeprägt ist, könnte es sein, dass die Stoßdämpfung nicht so richtig funktioniert und sich die Stöße dann bis in die LWS durchschlagen, was sich dann irgendwann in Schmerzen zeigt.

Vielen Dank für die Ansätze.

Trigger im Gluteus könnte tatsächlich hilfreich sein. Ich habe mich gestern abend ein wenig in selbstmassage geübt und im Prinzip direkt eine Erleichterung verspürt! Der Eindruck hat sich im Training eute bestätigt. Die Schmerzen kamen erst später und blieben erträglich. Das lasse ich aber noch einmal vom physio checken.

Danke dafür!

Sitzposition habe ich eigentlich alles durch!

Aber die Tipps kann ich so bestätigen. Sitzhöhe ist ganz entscheidend. Etwas tiefer zu sitzen fühlt sich besser an.

Danke ....

Bitte weiter berichten, was im Detail geändert wurde, dann kanns besser eingegrenzt werden oder gar anderen helfen.