Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schmerzen im unteren Rücken - Was tun ?

Hi,
hab beim Training und auch dann nach dem Training des öfteren Schmerzen im unteren rücken (wo genau siehe Bild). Das schränkt mich ziemlich ein bei meinem Training.
Mir ist aufgefallen, das diese schmerzen besonders bei hohem Volumen und Frequenz nach einer gewissen zeit kommen.

Hochgeladene Dateien:
  • ruecken_training_gross_567.jpg

Eventuell sollte da mal ein Arzt ein Auge drauf werfen, ISG-Blockaden oder Bandscheibenvorfälle sollte man ausschließen, aber wenn der Schmerz in Abhängigkeit der Trainingsbelastung auftritt, deutet alles auf... *Trommelwirbel* trainingsinduzierte Gelenkschmerzen!

In Abwesenheit einer Diagnosen kannst kannst du dir am ehesten selber helfen, nämlich durch Ausschluss falscher Technik bei den üblichen Verdächtigen (Kniebeugen, Kreuzheben etc.) und Ausschluss einer ungesunden Überlastung durch zu viel Volumen/Intensität.

Hey, das Problem habe ich auch, passiert öfters, jedoch wenn ich eien Zeitlang NICHT trainiere. Dann wird mitunter das Liegen auf dem Rücken zur Qual. Hab auch in dem Zusammenhang gemerkt, dass mein Kreuz "knackt", wenn ich die Füsse kreuze und gegeneinander drücke. Mache mir Sorgen, habe aber bisher keinen Arzt konsultiert.
Technik beim Kreuzheben ist eigentlich sauber. Könnte dies auch am Volumen/Frequenz liegen?

Sorry, Jaeremie, dass ich deinen Tread missbrauche, aber das problem ist eigentlich gleich.