Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tae-Kwon-Do Schule in München

Hallo Leute!
Ich würde gerne Tae-Kwon-Do in München machen und suche noch nach einer Schule. Gibt es noch eine andere außer dem Black-Belt-Center?

Schau einfach auf der Seite dtu.de unter Vereine nach. Hier sind sie nach PLZ sortiert aufgeführt.

P.S.

von Black Belt würde ich die Finger lassen.

 

Narterus
Diplom Sport- und selbstverteidigungslehrer
3. Dan tae Kwon Do
1. Dan Kwon tae Jítsu

Klar doch gib mal eine Begründung! Wieso man von Black Belt die Finger lassen soll! Du machst sicherlich Allkampf Taekwondo oder DTU! . Also lass die Kommentare! Wenn du keine Begründung hast. Jeder solls selbst die Erfahrung machen und eigene Meinung bilden!

Übrigens kannst du dein 3 Dan sonst wo hin schieben! Natürlich sagst du dann das die anderen Systeme scheiße sind! Oder haste gute Begründungen!??!

In München gibt es eine ganze Reihe von TKD Schulen. Die meisten Sportvereine haben eine TKD Abteilung, diese sind aber im allgemeinen sehr stark auf Wettkampf ausgerichtet (z.B. ESV Neuaubing, PSV). Es gibt ebenfalls einige private Schulen, die zum Teil Richtung Wettkampf orientiert sind, teilweise aber mehr in der traditionellen Richtung wie die Black Belt Center.

Eine der größten traditionellen Taekwon Do Schulen ist die Münchner Volkshochschule, eine öffentlich rechtliche Gesellschaft für die Erwachsenenbildung. Die Arbeit der Volkshochschule (kurz: MVHS) wird von der Stadt München unterstützt.

Die Volkshochschule hat derzeit rund 30 TKD Kurse sowie etliche Selbstverteidigungskurse für Frauen und Senioren. Taekwon Do hat eine über 20 jährige Tradition in der MVHS. Aufgebaut wurden die Taekwon Do Kurse als Teil des Gesundheitsbereichs der MVHS von Herrn Song Chae Yong, 6. Dan. Unter seiner Leitung haben in den vergangenen Jahren unzählige Personen TKD gelernt.

In den letzten 10 Jahren hat sich TKD auch in andere Volkshochschulen rund um München ausgebreitet, z.B. die ``Volkshochschule Pullach'' oder die ``Volkshochschule Unterhaching''. Auch bei der ``Siemens Freizeitgruppe'', einer Betriebssportgruppe gibt es eine Abteilung für Traditionelles Taekwon Do.