Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tai-Do-Jitsu Erfahrung

Hallo zusammen, ich wollte mich nach einer neuen Kampfkunst in Bonn umsehen und bin dabei auf Tai-Do-Jitsu gestoßen. Es wird bei mir in der nähe angeboten. Kann mir hier jemand etwas über diese Kampfkunst sagen? Erfahrung usw

Hallo Pyriander, ich habe folgendes über Tai-Do-Jitsu gefunden.

Das Tai-Do-Jitsu ist eine Selbstverteidigungssportart und ein Selbstverteidigungssystem welches sich auf traditionelle Kampfsportarten (z.B. Karate, Iaido, Kobudo, Judo, Aikido, Kendo uvm.) aufbaut. Das Tai-Do-Jitsu bedeutet: Vollendete Kampfkunst bestehend aus zwei Komponenten - technischer Sicherheit und geistiger Erkenntnis. Beide müssen eine Einheit ergeben und sie sind unabdingbar voneinander abhängig.

Diese absolute Offenheit gegenüber der Situation ist nur dann erreichbar, wenn sich die einzelnen Komponenten der psychisch-physischen Konstitutionen ohne Einschränkung entfalten können. Das Tai-Do-Jitsu hat traditionelle Wurzeln und doch orientiert es sich an den Selbstverteidigungselementen aber an der realen Welt. Die Tai-Do-Jitsu Etikette mit dem Schwerterpaar und den Regeln der Samurai des alten Japan erinnern an die Wurzeln, den auch dies ist Tai-Do-Jitsu.

Vollendetes Tai-Do-Jitsu durch technische Sicherheit und geistige Vollendung im beschriebenen Sinn ist jedoch kein Wert an sich. Tai-Do-Jitsu muß in Einklang mit verankerten ethischen Grundprinzipien der Menschlichkeit, Sittlichkeit und Loyalität ausgeübt werden. Das Tai-Do-Jitsu ist sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich sehr anspruchsvoll und alle Sportfreunde von traditionellen japanischen Sportarten werden bei einem intensiven Training des Tai-Do-Jitsu auf ihre Kosten kommen.

Danke Morph das ging ja schnell. Hast du selbst auch Erfahrungen mit dieser Kampfkunst?